Krankenversicherung Vergleich Seite mit Onlinerechner Krankenversicherung Vergleich Onlinerechner Krankenversicherung Vergleich und Einführung Krankenversicherung Vergleich - Kontakt Webseite Kontakt Krankenversicherung Vergleich - Verantwortliche Person Angaben Impressum


Krankenversicherung Vergleich Forum

ist eine Selbstbeteiligung sinnvoll ?

Private Krankenversicherung, Krankenversicherung, Krankenvollversicherung, Vergleich private Krankenversicherung, ...

ist eine Selbstbeteiligung sinnvoll ?

Beitragvon Hirschkuh am Di 18. Nov 2008, 22:58

hallo Team,

ich interessiere mich für eine private Krankenversicherung. Bei der Auswahl der Gesellschaften und dem Tarif bin ich mir noch unklar, ob ich eine Selbstbeteiligung einbinden soll und wie hoch diese sein soll.
Es gibt ja Tarife mit und ohne Selbstbeteiligung.

Danke und Grüße
Hirschkuh
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:46

Re: ist eine Selbstbeteiligung sinnvoll ?

Beitragvon Claudia am Mi 26. Nov 2008, 18:42

Hallo Hirschkuh,

diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Hier gilt es abzuwägen, ob die zu versichernde Person angestellt oder selbständig ist. Ein Angestellter bekommt in der Regel die Hälfte der Prämie vom Arbeitgeber, bei einem Selbständigen geht es oft um Senkung der Fixkosten.
Ob man als versicherte Person eine Selbstbeteiligung wählt, liegt an jedem selber. Grundsätzlich senkt eine Selbstbeteiligung den monatlichen Beitrag. Bei Inanspruchnahme von Leistungen wird diese von der Erstattung abgezogen. Ist man eher selten krank, empfiehlt sich eine hohe Selbstbeteiligung, um so Kosten zu sparen.
Viele Gesellschaften bieten auch einen Wechsel innerhalb eines Tarifes an. Wählt man z.B. zu Beginn keine oder eine kleine Selbstbeteiligung kann man zu einem späteren Zeitpunkt diese erhöhen und umgekehrt. Wichtig ist jedoch, das man unter Umständen eine erneute Gesundheitsprüfung (Gesundheitsfragen beantworten) durch führne muss und wenn diese zum Nachteil ausfällt, ein Wechsel nicht mehr möglich ist.
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:10


Zurück zu Private Krankenversicherung

cron