Krankenversicherung Vergleich Seite mit Onlinerechner Krankenversicherung Vergleich Onlinerechner Krankenversicherung Vergleich und Einführung Krankenversicherung Vergleich - Kontakt Webseite Kontakt Krankenversicherung Vergleich - Verantwortliche Person Angaben Impressum


Krankenversicherung Vergleich Forum

Implantat Zahnersatz

Zahnzusatzversicherung, Zahnversicherung, Krankenzusatzversicherung, Zahnersatz, Zahnbehandlung, Kieferorthophädie, ...

Implantat Zahnersatz

Beitragvon HPHauger am Do 9. Okt 2008, 07:36

Mein Zahnarzt meinte das ich ein Implantat brauche.
So richtig habe ich nicht verstanden was der Vorteil eines Implantates ist und wie es funktioniert.
Können Sie mir das bitte erklären und haben Sie vielleicht auch ein Bild davon?
Danke HP
HPHauger
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Okt 2008, 07:31

Re: Implantat Zahnersatz

Beitragvon Claudia am Di 21. Okt 2008, 17:05

Hallo HPHauger,

danke für die Frage.

Ein Zahnimplantat ist ein in den Kieferknochen eingesetzter Fremdkörper (Implantat). Durch ihre Verwendbarkeit als Träger von Zahnersatz übernehmen Zahnimplantate die Funktion künstlicher Zahnwurzeln. Hierbei werden sie im Allgemeinen (über ihr Schraubgewinde) in den Kieferknochen eingedreht oder einfach eingesteckt. Sie verbinden sich innerhalb von 3 bis 6 Monaten mit dem umgebenden Knochen zu einer festen, äußerst belastungsfähigen Trägereinheit.

Das Einsetzen ein Implantates geht meistens in 2 Schritten. Zuerst wird das Schraubgewinde in den Kieferknochen eingebracht. Das Anwachsen/die Verbindung von dem Fremdkörper und Kieferknochen dauert in der Regel 3-6 Monate. Danach wird im 2. Schritt der Zahn angefertigt und drauf gesetzt.

Vorteile eines Implantates:
längere Haltbarkeit
Verbesserung der Ästethik
verringerter, oft sogar vollständiger Stopp des Knochenabbaus im zahnlosen Kiefer
Beschleifen der Nachbarzähne kann vermieden werden, also Schonung des Restzahnbestandes

Nachteile des Implantates:
höhere Kosten - hier empfiehlt sich eine Zahnzusatzabsicherung. Somit wird die Eigenbeteiligung verringert. DIe gesetzliche Krankenkasse zahlt nur einen Festzuschuss an dem Implantat in Höhe von 65% von 955 EUR = 625 EUR.
Implantat einsetzen muss als operativer Eingriff gesehen werden.

Ein Bild wird in jedem Fall nach geladen.
Claudia
Moderatorin auf Vergleich.in
Claudia
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 14:10


Zurück zu Zahnzusatzversicherung

cron